top of page

Berichte 2021

60. Geburtstag Frank Bördner
Dienstag, 05. Januar 2021, Braunfels
MGV-Philippstein-Logo-150-Internet.jpg

Den ersten runden Geburtstag in diesem Jahr feierte Sangesbruder Frank Bördner am Dienstag, dem 05. Januar 2021, in der Egerländerstr. 7 in Braunfels. Der Vorstand des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein ließ es sich nicht nehmen, trotz Corona und Schneetreiben, Frank zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Corona bedingt, fand die Gratulation mit Maske und Abstand im Hof des Hauses der Familie Bördner statt. Walter Dworschak hatte, wie schon traditionell, einen guten Tropfen Wein mit dem Etikett des Gesangvereins vorbereitet und Volker Zimmerschied, 1. Vorsitzender, überreichte dem Geburtstagskind das Couvert mit dem Geschenk des Vereins! Hans-Werner Hardt und Wolfgang Grommet gratulierten ebenfalls im Namen des Vereins. Der Jubilar bedankte sich und wünschte, dass man ihm bald wieder „Cum Canto“, das Geburtstagsständchen, singen kann. Ein Wunsch, dem sich sicherlich alle Sänger sehnsüchtig anschließen.

 

Wir trauern um Dieter Hirschhäuser
Samstag, 24. Januar 2021, Edelsberg

Wieder einmal ist ein guter Freund und hervorragender Sänger, Dieter Hirschhäuser, von uns gegangen. Nach jahrelangem Kampf zwischen Hoffen und Bangen obsiegte der Krebs. Dieter war Sänger mit Leib und Seele, ein hervorragender 2. Tenor. Chorgesang war ein wichtiger Aspekt in seinem Leben. Die Nachricht von seinem Tode traf uns nicht völlig unerwartet, aber dennoch ist es ein Schock für uns, seine Freunde und Sangesbrüder. Leider gestattet die epidemiologische Lage es uns nicht, dass wir uns gebührend von Dieter verabschieden können, aber wir werden das zu einem gegebenen Zeitpunkt nachholen. Unsere Gedanken sind bei der trauernden Familie.

 

70. Geburtstag von Gerold Betz
Freitag, 05. März 2021, Philippstein

Gerold Betz feiert unter Corona-Bedingungen seinen  70. Geburtstag. Da das Chorsingen immer noch nicht erlaubt ist, gratuliert der Vorstand des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein dem Jubilar.

Gerold Betz, der seit 01.01.1966 fünfundfünfzig Jahre im Chor aktiv im 1. Tenor singt, erhielt die Ehrung von Volker Zimmerschied, Hans-Werner Hardt und Reiner Odenwald, stellvertretend für den ganzen Chor.
Gerold, der in den letzten Jahren immer die meisten Chorproben besuchte, bedankte sich herzlich bei den Sangesbrüdern.

 

70. Geburtstag von Richard Böhm
Samstag, 20. März 2021, Braunfels

Richard Böhm, Gastwirt in Braunfels, passives Mitglied beim MGV Nassovia-Frohsinn und Sponsor des Vereins feiert unter Corona-Bedingungen seinen 70. Geburtstag. Was sonst in einer großen Feier im Gasthaus am Turm stattgefunden hätte, musste leider im kleinsten Rahmen stattfinden. Selbstverständlich gratulierten ihm der Vor-stand des MGVs. Reiner Odenwald, Ralph Knauder und Volker Zimmerschied übergaben im Namen des Chores das obligatorische Geburtstagsgeschenk, im weiten Abstand, mit Maske und vor der Gaststätte. In dieser Situation war es selbstverständlich ihm Glück, Gesundheit und ein langes Leben zu wünschen. Richard dankte den Gratulanten und übernahm sogleich die Jubiläums-Broschüren mit einer großzügigen Spende!

Der MGV sagt Danke!

 

80. Geburtstag von Hans Steinbach
Dienstag, 18. Mai 2021, Wetzlar

Seinen 80.Geburtstag konnte Hans Steinbach, aktiver Sänger im 2. Bass, durch Corona nicht im großen Kreise seiner Freunde und Familie feiern. Gerade deshalb fuhren die beiden Vorstände, Wolfgang Zirkel und Volker Zimmerschied als Geburtstagsüberraschung nach Wetzlar. Mit Maske und Hygieneabstand konnten beide dem Jubilar im Namen von Nassovia-Frohsinn Philippstein gratulieren und ihm das obligatorische Geburtstaggeschenk überreichen. Alle bedauerten es sehr, dass kein gemeinsames Singen im Moment möglich ist. Aber da die Zahlen kontinuierlich abnehmen, hofften alle wieder gemeinsam singen zu können. Am meisten freute sich Hans Steinbach über den Besuch seines Chornachbarn Wolfgang Zirkel, der nach langer schwerer Krankheit das erste Mal wieder mit dabei war, um die Geburtstaggrüße zu übermitteln. Leider konnte auch das traditionelle "Cum Canto" nicht gesungen werden und so versprach man Hans dieses in einer der nächsten Gesangstunden nachzuholen.

 

Jahreshauptversammlung 2021
Freitag, 17.09.2021 im Gasthaus Gombel in Philippstein

Unter Corona Bedingung G2 eröffnet der Vorsitzende Volker Zimmerschied, begrüßt die Versammlung und merkt an, dass die JHV fristgerecht veröffentlicht wurde.

Die Versammlung erhebt sich von ihren Plätzen und gedenkt mit einer Schweigeminute seiner verstorbenen aktiven Mitglieder: Dieter Hirschhäuser und Adolf Hofmann

Für 50 Jahre aktive Tätigkeit werden Volker Zimmerschied und Hans-Werner Hardt geehrt.

Volker Zimmerschiede berichtet über die verpassten Veranstaltungen der Jahre 2020 und 2021

Wolfgang Staudte wird zum Wahlleiter gewählt.

Zum 1. Vorsitzenden wird Volker Zimmerschied wiedergewählt. Wolfgang Zirkel bleibt 2. Vorsitzender und Hans-Werner Hardt bleibt 1.Schriftführer.

Hilmar Schneider wird 1. Kassierer und Reiner Schmidt 2. Schriftführer.

Notenwart bleibt Christoph Vorschulze und Sebastian Fritsch wird Fahnenträger. Zum neuen Kassenprüfer wählt die Versammlung Wolfgang Grommet.

Alle gewählten Mitglieder nehmen die Wahl an!

Unter dem Punkt Verschiedenes werden die Umstände zum Abschied des langjährigen Dirigenten Daniel Sans ausgiebig diskutiert. Über die Nachfolge soll der Chor entscheiden

Volker Zimmerschied stellt das neue MGV Logo vor.

Er bedankt sich im Anschluss nochmals bei der Versammlung und

schließt die Versammlung.

75. Geburtstag Wolfgang Staudte
Dienstag, 28.09.2021 im Tulpenweg in Philippstein

Seinen 75. Geburtstag feierte Wolfgang Staudte mit seinen Gästen im Tulpenweg in Philippstein. Wolfgang Staudte war der Autor vieler Geschichten um und in Philippstein, auch der Verfasser mancher Chroniken. Im letzten Jahr schrieb er für die Jubiläumsbroschüre des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein die 150-jährige Geschichte. Wolfgang Staudte war von 1985 bis 1991 und 1997 bis 1999 1. Vorsitzender des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein. Bis heute singt er im 1. Tenor und ist verantwortlich für den reibungslosen Ablaufs des MGV Stammtisches im Gasthaus Gombel!

Grund genug um den Jubilar zu ehren. Der Vorstand mit Volker Zimmerschied, Wolfgang Zirkel und Reiner Schmidt gratulierten dem Geburtstagkind und wünschten ihm noch viele gemeinsame Lieder mit dem schönsten Hobby "dem Chorgesang!"

Gesangstunde mit Andreas Jung
Dienstag, 28.09.2021 im Tulpenweg in Philippstein

25 Sänger starteten am Montag, 27. September in eine neue Ära des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein. Mit Musikdirektor Andreas Jung stellte sich der neue Chorleiter vor. Assistenzchorleiter bei der Harmonie Lindenholzhausen, Chorleiter bei dem jungen Chor Lindenholzhausen, Chorleiter beim Männerkammerchor "Cantabile Limburg und Rektor als Ausbildungsleiter am Studienseminar Wetzlar zeigt die Erfahrung, das Können und Wissen von Andreas Jung.

Wenn es Corona zulässt starten die Sänger ihre Chorprobe am Montag dem 11. Oktober um 19:30 Uhr im Vereinsraum der Mehrzweckhalle in Braunfels-Philippstein. Im Jubiläumsjahr 150 Jahre MGV lädt der Verein alle interessierten Sänger zur Probe ein.

Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Oberlahn
Samstag, 16.102021 in der Sporthalle in Merenberg

Zur Jahreshauptversammlung des Sängerkreises Oberlahn hatte der Vorstand des SKO am 16.10.2021 um 15 Uhr in die Sporthalle nach Merenberg unter 2 G Bedingungen (Es werden nur Teilnehmer zugelassen, die vollständig geimpft oder genesen sind!) eingeladen!

 

Nach der Begrüßung und Totenehrung berichtete Peter Sussiek, 1. Vorsitzender, über die Aktivitäten im Jahre 2020, die bekanntlich durch Corona alle ausgefallen waren. Ebenso waren die Berichte der einzelnen Redner kurz und bündig, da bis auf die Kasse alles ausgefallen war. Die Kasse wurde geprüft und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt Der Sängerkreis Oberlahn hat mit 44 Vereinen und 781 Sängern die Pandemie, wie überall auch einige Sänger verloren. Bei 16 Sängern unter 26 Jahren zeigt es sich, dass es dringend an der Jugendarbeit gearbeitet werden muss!

Nach einigen Gesprächen mit befreundeten Vereinen und ein Foto mit Peter Sussiek verabschiedeten sich die Delegierten und hofften auf baldige Normalität in allen Chören.

bottom of page