top of page

Berichte 2024

MGV-Philippstein-Logo-150-Internet.jpg
Jahreshauptversammlung MGV 2024
Samstag, 24. Februar 2024, Vereinsraum in der MZH Philippstein
Fotos: Wolfgang Grommet

MGV wählt neuen Vorstand

am Samstag, dem 24.Februar 2024, ab19:00 Uhr startete die Jahreshauptversammlung des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein für das Jahr 2023.

Im Vereinsraum der Mehrzweckhalle Braunfels-Philippstein versammelten sich die aktiven und passiven Sänger.

Der 1. Vorsitzende Volker Zimmerschied begrüßte die Gäste, aktiv und passiven Sänger, sowie die Vorstandskollegen. Er stellte fest, dass satzungsgemäß eingeladen wurde und damit die Sitzung beschlussfähig ist. Zum Totengedenken erhoben sich alle Sänger*innen zur Schweigeminute.

Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden schilderten die Highlights im Jahr 2023 und die Situation mit dem Übungsraum. Mit dem neuen Chorleiter Simon Fell startete ein Neuanfang des Chores und nachdem einige neue Sänger den Weg zum Chor gefunden haben, kann der bestehende Chor mit über 30 aktiven Sängern, positiv in die Zukunft schauen. Nachdem Schriftführer Hans-Werner Hardt das Beschlussprotokolls der JHVS 2023 verlesen hatte, bedankte er sich für die 53 Jahre aktiv im Chor in Philippstein zu singen. Der 1. Kassierer Hilmar Schneider stellte nun die Kassengeschäfte im Jahr 2023 vor. Dank großzügiger Spenden und einigen Einnahmen war der Kassenbestand Ende 2023 noch auf einem hohen Niveau. Der Bericht der Kassenprüfer Rüdiger Ruck und Daniel Fritsch konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen und bestätigten die hervorragende, überschaubare Kassenführung. Mit der Prüfung der Kasse beantragte Daniel Fritsch die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte.

Da der amtierende Vorstand schon vor einem Jahr angekündigt hatte an neue, jüngere Mitglieder zu übergeben kam es zu neuen Vorstandsmitglieder.
Alle wurde einstimmig mit Enthaltung der eigen Person gewählt.
Neuer 1. Vorsitzender Daniel Fritsch; 2. Vorsitzender Sebastian Fritsch; 1. Schriftführer Rüdiger Ruck, 2. Schriftführer Frank Bördner; 1. Kassiererin Ingrid Fritsch; 2. Kassierer Wolfgang Grommet; Fahnenträger Reiner Schmidt, Notenwart Christoph Vorschulze; Getränkewart Hans-Werner Hardt, Containerverwalter Wolfgang Zirkel.

Die Stimmenvorsteher: 2. Bass Wolfgang Zirkel, 1. Bass: Hans-Werner Hardt, 2. Tenor Markus Bruch, 1. Tenor Volker Zimmerschied wurden ebenfalls von der Versammlung gewählt. Als neue Kassenprüfer wurde Hilmar Schneider und Oliver Hebgen gewählt. Anträge zur Beitrittserhöhung und Satzungsänderungen wurde ebenfalls beraten und zur Teil beschlossen.

Der neue Vorsitzende Daniel Fritsch bedankte sich bei allen Gästen und schloss die Jahreshauptversammlung mit einem Dank an den scheidenden Vorstand.

2. Gesangstunde mit neuem Vorstand
Montag, 11.08.2024, Vereinsraum in der MZH Philippstein

MGV mit neuer Dynamik ins 2024

der 1. Vorsitzender Daniel Fritsch begrüßte zur 2. Gesangstunde die Sänger und berichtete über die Aktionen in der letzten Woche. Des Weiteren lud er die Sänger am Freitag, dem 15.03.2024 ab 19:30 Uhr zum Ständchen singen ins MTS. Gaby Löber feiert dort mit ihren Gästen ihren runden Geburtstag. Mit 3 Lieder will der Chor gratulieren. An diesem Abend standen mehrere Lieder auf dem Probenprogramm.:

Ich hätt getanzt heut Nacht, Drei Wanderer und Benia Calastoria. Chorleiter Simon Fell bereitet ebenfalls den Chor für den Auftritt am Freitag vor und lädt die Sänger zum Ansingen in den Vereinsraum der MZH ein!

Fotos: Volker Zimmerschied
Geburtstag Gabrielle Löber
Freitag, 15.03.2024 MTS in Philippstein

60. Geburtstag Gabrielle Löber

Gaby hatte ihre Gäste nach Philippstein in die Gaststätte MTS eingeladen. Der Chor traf sich um 19:30 Uhr im Vereinsraum in der MZH. Das Ständchen unter der Leitung von Simon Fell begann mit dem Sängergruß "Cum Canto". "Now let me fly" ein Spiritual folgte, bevor der 2. Vorsitzende Sebastian Fritsch und der 1. Schriftführer Rüdiger Ruck die der Jubilarin gratulierten und sich für ihre großzügige Unterstützung bedankten!

Als 3. Lied sangen die Sänger ihr Lieblingslied "Benia Calastoria" von Bepi die Marzi. Zum Bierchen und zum kleinen Imbiss feierten die Sänger noch ein paar Stündchen!

Danke Gaby

Fotos: Volker Zimmerschied
Frühlingskonzert des Frauenchor "Cantabile Kraftsolms"
Samstag, 20.04.2024 DGH Kraftsolms
Fotos: Volker Zimmerschied

Programm:

Frauenchor Cantabile Kraftsolms, Ltg. Simon Fell
Zum Tanze geht ein Mädchen, Sky boat song.

Germania Griedelbach, Ltg. H. Schwarz-Sauerbier

The blessing of Aaron, Nette Begegnung, Marschbefehl

Chrorgemeinschft Waldsolms, Ltg. Christian Kolmer

Wie kann es sein, Das Ringlein, Ich weiß ein Fass.

Allegro Werdorf, Ltg. Sandra Weiler

You'll be in my heart, For the longest time, Dein ist mein ganzes Herz, Beyond the sea.

Frauenchor Langgöns, Ltg. H. Schwarz-Sauerbier

Gabrielas Lied, New York, New York, Java Jive.

Sing mit uns Bonbaden, Ltg. Andreas Noll

Frühlingslied, An Irish Blessing, Can't help falling in love.

MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein, Ltg. Simon Fell

Bacchus, Die Entschuldigung, Belle Rose du Printemps
Liederkranz Dietenhausen, Ltg. Soussana Breidenich

Die Spröde, Süße Liebe liebt den Mai, When I'm sixty-four

Chorgemeinschaft Quembachtal, Ltg. Stefan Beppler

Hörst du den Vogelsang, Frühlingsanfang, Aber  dich gibt's nur einfach.

Get together, Ltg. Matthias Schmidt.

Muß i denn, Szello Zug, Feuerzeug.

Frauenchor Cantabile Kraftsolms, Ltg. Simon Fell

Kein schöner Land, Weißt du wieviel Sternlein stehen.
 

bottom of page