top of page

Berichte 2023

MGV-Philippstein-Logo-150-Internet.jpg
1. Gesangstunde 2023
Montag, 30. Januar 2023, Vereinsraum in der MZH Philippstein
Fotos: Wolfgang Grommet

Der neue Chorleiter Simon Fell

​

Der MGV Nassovia Frohsinn Philippstein startete in das Jahr 2023 mit einer entscheidenden Veränderung.
Nach mehrheitlichem Votum der aktiven Sänger, wurde ein neuer Chorleiter für die kommende Zeit gesucht und in Simon Fell gefunden.

Der 31 jährige Berufsmusiker und Masterstudent des Orchesterdirigierens in Würzburg, durfte gleich in der ersten Probe das „Cum Canto“ anleiten, um die Geburtstagskinder der vergangenen Wochen zu ehren.
Mit Now let me fly, My Lord what a Morning und Benia Calastoria, wurde nicht nur neue Literatur des MGV, sondern auch alte, fast vergessene Literatur aus dem Repertoire wieder zum klingen gebracht.
Die jugendlich, dynamische Art von Neuchorleiter Simon Fell wurde gleich in der Probengeschwindigkeit, dem Ohr für die Feinheiten und der Akribie in der Erarbeitung der zu studierenden Stücke deutlich. Hier kam es den über zwanzig Sängern teilweise so vor, als seien sie nicht in der Chorstunde, sondern bei einer Sprintveranstaltung.
Was sich abschreckend anhören mag, hat bei den Sängern für eine konzentrierte und teilweise ausgelassenen Probenstimmung gesorgt.

Der MGV-Philippstein heißt an dieser Stelle Simon Fell nochmals herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.    

 

Geburtstag Wolfgang Zirkel
Sonntag, 19. Februar 2023, Solms-Burgsolms

Geburtstag in Solms

​

Unser 2. Vorsitzender Wolfgang Zirkel feiert seinen 73. Geburtstag mit all seinen Freunden im Leuner Weg in Solms.

Gesundheit und nochmal Gesundheit wünschen ihm alle Gratulanten von ganzem Herzen. Wolfgang ist nicht nur eine Stütze des 2. Basses, er ist auch im Vorstand aktiv an der Entwicklung und Fortsetzung des Vereins zuständig!

Nach der Corona-Phase und seiner Krankheit lässt sich der Jubilar nicht „unterkriegen“ und hilft und unterstützt alle Tätigkeiten seines Chores!

So hält er den Container immer auf Vordermann.
Viele gemeinsame Projekt hat er angeleiert und begleitet, so auch die Fahrt in den Westerwald am 07. Juni 2023!

Der Vorstand sagt Danke!

Fotos: Wolfgang Grommet
Geburtstag Rüdiger Ruck
Montag, 20 Februar 2023, Braunfels

Legende seit 70. Jahren

 

Seinen 70. Geburtstag feiert unser 1. Bass Rüdiger Ruck am Rosenmontag in Braunfels. Rüdiger der Vollblut-Musiker bereichert mit seinem Gesang den 1. Bass im Chor. Er feiert mit seinen Freunden und dem Vorstand von MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein, Corona bedingt im kleinen Rahmen bei ihm zu Hause seiner "Gut Stub".

Zum 70. Geburtstag hat der Vorstand das übliche Geburtstagsgeschenk mitgebracht und bei Häppchen und kühlen Bier geht der Smaltalk noch einige Zeit weiter!

Der Vorstand sagt Danke!

Fotos: Wolfgang Grommet
Heringsessen im Gasthaus Gombel
Mittwoch, 22. Februar 2023, Braunfels-Philippstein

Aschermittwoch "Heringsessen"

​

MGV Stammtisch hat zum Heringsessen eingeladen!

 

Traditionell am Aschermittoch lädt Hubertus Gombel zum Heringsessen ein!

Der reservierte Stammtisch wurde erweitert, da auch die Partnerinnen eingeladen waren. Ein kurzweiliger Abend mit hervorragendem Heringsessen und gemütlichen Getränken.

Fotos: Wolfgang Grommet
Geburtstag Ewald Schmidt
Sonntag, 05. März 2023, Braunfels-Philippstein

70. Geburtstag im Tulpenweg!

 

Ewald Schmidt, begeisteter Fan und passives Mitglied im Verein feiert seinen 70. Geburtstag. Ewald, der selbst aktiv im Fanfarenchor musiziert begrüßt den Vorstand mit Reiner Schmidt und Volker Zimmerschied und freut sich über die Glückwünsche und einen edlen Tropfen Rotwein.

Fotos: Wolfgang Grommet
Vorbereitung Auf- und Abbau Jhvs des SKOberlahn
Samstag, 18.März 2023, Mehrzweckhalle Braunfels-Philippstein

SKO tagt in Philippstein

I
n der vergangenen Jahreshauptversammlung des SKO am 30. April 2022 in der Seelbachhalle hatte sich der Vorstand um die Austragung der nächsten JHVS beworben. Nachdem die Stadt Braunfels die Mehrzweckhalle in Philippstein zur Verfügung gestellt hatte konnte der Gastgebende Verein MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein mit den Vorbereitungen beginnen. Schnell waren Kuchen gebacken, Brötchen geschmiert und die Getränke kühl gestellt. Hier sei noch einmal besonders allen Helfern gedankt. Auch den Sängern, die den Aufbau der Halle realisiert hatten und anschließend noch Thekendienst übernommen hatten ebenfalls ein liebes "Dankeschön!"

Einen Namen möchten wir stellvertretend für alle Mitwirkenden nennen, Wolfgang Grommet, der als 1. an der Halle war, mit aufgebaut hatte, die Kasse übernommen hatte, beim Abbau zugepackt hat und dem wir alle Fotos verdanken1

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern!

​

Fotos: Wolfgang Grommet
Jahreshauptversammlung Sängerkreis Oberlahn
Samstag, 18.März 2023, Mehrzweckhalle Braunfels-Philippstein
Fotos: Wolfgang Grommet
SKO tagt in Philippstein
​
Jahreshauptversammlung Sängerkreis Oberlahn
Absprache mit Peter Sussiek, 1. Vorsitzender SKO
Termin: 18.03.2023, Samstag Ort: Mehrzweckhalle Philippstein Gastgeber: MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein
Ablauf: 1.Ars Musica, Projektchor des Sängerkreises Oberlahn, Leitung von Nicole Ebel
Tagesordnung: 1. Eröffnung, Begrüßung und Totenehrung
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht der Jugendreferentin
4. Bericht der Kreischorleiterin
5. Bericht der Frauenreferentin
6. Bericht der Kreiskassiererin
7. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Gesamtvorstandes
8. Ernennung der Kassenprüfer für das Rechnungsjahr 2022
Pause: Kaffee, Kuchen Getränke, Brötchen Dauer ca. 20 Minuten
MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein singt 2 Lieder
9. Wahl des Wahlausschusses Wahlleiter Volker Zimmerschied,Schriftführer Hans-Werner Hardt
10. Neuwahl des Gesamtvorstandes
11. Neuwahl des Musikausschusses
12. Anträge / Termine / Veranstaltungen des SKO
13. Verschiedenes
Liedvortrag: Ars Musica, Projektchor des Sängerkreises Oberlahn, Leitung von Nicole Ebel
Ehrung für 25 Jahre MGV für Wolfgang Zirkel
Samstag, 18.März 2023, Mehrzweckhalle Braunfels-Philippstein
25 Jahre Sänger im 2. Bass
​
Während derJahreshauptversammlung Sängerkreis Oberlahn
wurde unser 2. Vorsitzender Wolfgang Zirkel vom 1. Vorsitzenden des SKO Peter Sussiek für 25 jährige Treue und aktive Mitgliedschaft im Männergesangverein Nassovia-Frohsinn geehrt!
Wolfgang Zirkel ist nicht nur eine Stütze im 2. Bass, er lenkt die Geschicke des Vereins als 2. Vorsitzender.
Nachdem sein Chor MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein als Gastgeber mit Benia Calastria unter der Leitung von Simon Fell vorgetragen hatte verlieh Ihm Peter Sussiek die Ehrennadel des Hessischen Sängerverbandes und gratuliert ihm im Namen des
SKO.
Wolfgang Zirkel vielen Dank für alles was du für deinen Verein geleistet hast!
Fotos: Wolfgang Grommet und Anreas Müller
Jahreshauptversammlung des MGV Nassovia-Frohsinnn
Samstag, 25.März 2023, Mehrzweckhalle Braunfels-Philippstein

Beschlussprotokoll der JHV vom 25.03.2023

Ort: Kultur und Mehrzweckhalle/le (Nebenraum)

Beginn: 19:05 Uhr - Ende: 20:00 Uhr

Anwesend: 27, Aktive Mitglieder: 23, passive Mitglieder: 4

Tagesordnungspunkte der JHV

TOP 1 Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende Volker Zimmerschied begrüßt die Versammlung und merkt an, dass die JHV fristgerecht in den Medien bekanntgegeben wurde. Anzeiger, WNZ, Internet.

Er begrüßt als neues passives Mitglied Frank Wollmann.

Schriftliche Anträge liegen vor.

Volker Zimmerschied fragt die Versammlung, ob man den TOP 9 vorziehen soll, da um die Wiederwahl des geschäftsführenden Vorstands geht. Daniel Fritsch hat einen Antrag dazu eingereicht.

Er fragt die Versammlung, ob Daniel Fritsch den Antrag vorlesen soll.

Abstimmergebnis: Einstimmig Daniel Fritsch verließ den Antrag.

Der Antrag beinhaltet den Sachverhalt die Neuwahlen auf die JHV 2023/2024 zu legen, da im September 2021 der geschäftsführende Vorstand auf zwei Jahre gewählt wurde und somit erst im Herbst 2023 zur Wahl steht. Da das Geschäftsjahr zum 31. eines Jahres enden muss (Geschäfts und Kassenbericht). Da zum jetzigen Zeitpunkt kein neuer Vorstand zur Wahl bereit steht, ist es sinnvoll, dem geschäftsführenden Vorstand bis zur JHV 2024 im Amt zu belassen, d.h. ein halbes Jahr länger. Die Versammlung stimmt darüber ab. Abstimmergebnis: Einstimmig

TOP 2 Totengedenken

Keine aktiven oder passiven Mitglieder verstorben

TOP 3 Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende Volker Zimmerschied gibt seinen Jahresbericht ab. Nachzulesen im Bericht des Vorsitzenden.

TOP 4 Verlesung des Beschlussprotokolls der JHVS

Der 1. Schriftführer Hans-Werner Hardt verliest das Protokoll der JHV vom 17.09.21. Nachzulesen im Protokoll des Schriftführers.

TOP 5 Bericht des Kassierers

Der Kassierer Hilmar Schneider gibt Auskunft über den Geschäftsbericht des Jahres 2022. Die Kasse weißt einen Minusbetrag auf. Nachzulesen im Kassenbericht des Kassierers.

TOP 6 Aussprache zu den Berichten des Vorstandes

Es gibt keine Wortmeldungen zu diesem TOP

TOP 7 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Wolfgang Grommet teilt mit, dass die Kasse von Ihm und Daniel Fritsch geprüft wurde sie sich in einem tadellosen Zustand befindet. Er bittet die Versammlung um Entlastung des Vorstands.

Abstimmergebnis: ja Stimmen 23, Enthaltungen: 4

TOP 8 Wahlen eines neuen Kassenprüfers

Vorschlag: Rüdiger Ruck, Abstimmergebnis: Einstimmig bei eigener Enthaltung.Er nimmt die Wahl an

TOP 9 Anträge an die Versammlung

Die TOP soll an die Sänger vor der JHV per Mail gesendet werden. Daniel Fritsch regt an, per Beschluss die Mitglieder (aktiv und passiv) per Mail die TOP der JHV zukommen zu lassen. Wer keine E-Mail-Adresse hat, soll per Wurfsendung informiert werden.

Abstimmergebnis: Einstimmig

TOP 10 Verschiedenes

Zu diesem TOP gibt es keine Wortmeldung

Volker Zimmerschied bedankt sich bei der Versammlung und weißt nochmals auf die Fahrt am 7. Juni 2023 zur Hachenburger Brauerei hin. Es geht um den Zusammenhalt und die Geselligkeit.

Er schließt die Versammlung und bedankt sich bei allen Anwesenden.

Protokollant: Hans-Werner Hardt

 
 
​
Akademische Feier 150 Jahre MGV Nassovia-Frohsinnn
Samstag, 22.April 2023, Mehrzweckhalle Braunfels-Philippstein
Der Chor MGV Nassovia-Frohsinn
 
Leon Kirchhof, Markus Bruch Klaus-Ulrich Klotz, Wolfgang Rosenkranz,
Wolfgang Staudte, Hubert Heiss, Reinhard Kilian, Volker Zimmerschied,
Simon Fell, Daniel Fritsch, Sebastian Fritsch,
Christoph Vorschulze, Alexander Schneider, Harald Götz, Kai-Uwe Thielmann, Hans Steinbach, Sascha Hammerl,Wolfgang Zirkel,
Hans-Werner Hardt, Lothar Waltenberg, Reiner Schmidt.
Die Ehrengäste
 
Werner Jost
Klaus Schulz und Frau
Joachim Dietz
Christian Breitecker, Bürgermeister Braunfels
Peter Sussiek, Vorsitzender SKO
Tanja Schneider, Ortsbeirat Philippstein
Tobias Eckert, 2. Vorsitzender SKO
Siegbert Bender, Presse
Jörg Ludwig
​
Die Gäste
Die Helfer
Die Mitwirkenden
 
Simon Fell dirigiert den MGV
Wolfgnag Staudte, Geschichte des MGV
Daniel Fritsch, Moderator
Jörg Ludwig, Klarinette und Simon Fell, Klavier
Jörg Ludwig, Klarinette
Volkstanzkreis Braunfels
Jörg Ludwig, Akkordeon
Torsten Pfeiffer und Volker Gath, Trompete
die beiden Fahnen Nassovia und Frohsinn
Die Geschichte des MGV Nassovia- Frohsinn Philippstein
Jubiläumsvortrag anlässlich der Akademischen Feier 150 Jahre MGV von Wolfgang Staudte
 
​
Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, um ihnen, meine Damen und Herren die mehr als 150-jährige, bewegte Geschichte des traditionsreichen MGV Nassovia Frohsinn im Zeitraffer zu skizzieren. Hierzu begrüße ich sie recht herzlich und hoffe, dass mein Vortrag ihnen kurzweilig erscheint. Die ausführliche Vereinschronik können sie im Festbuch nachlesen. Das Gründungsprotokoll von 1871 und alle folgenden Protokollbücher sind noch komplett erhalten.

Der MGV Nassovia Frohsinn Philippstein ist aus zwei Vereinen hervorgegangen:

1. "Nassovia", der ältere Verein, wurde am 2. Juli 1871 von Philippsteiner Bergarbeitern gegründet. Zu ihren Präsidenten bestimmten die Vereinsgründer Heinrich Rosenkranz. Die ersten Chorproben im Saal der Brauerei Nickel leitete Peter Rehn.

In alter Treue zum Herzogtum Nassau gaben die Sänger der ehemaligen nassauischen Grenzgemeinde Philippstein noch sechs Jahre nach der Annexion durch Preußen ihrem Verein den Namen Nassovia.

 

Nach dem 1871 gewonnenen Krieg gegen Frankreich und der Proklamation Königs Wilhelm zum deutschen Kaiser wuchs die nationale Begeisterung. Nicht mehr Nassauer oder Preußen, sondern ein Volk der Deutschen wollte man sein. So ist es nur zu verständlich, dass neben den zeitlosen Natur- und Liebesliedern vor allem Vaterland- und Heimatlieder gesungen wurden, wobei es nach dem Geschmack der damaligen Zeit mehr auf die Lautstärke, als auf die Tonreinheit ankam.

 

Um die Jahrhundertwende hatte der Verein 80 aktive Sänger, das Dorf Philippstein ca. 750 Einwohner. Der Chor trat bei diversen Ständchen, Festbesuchen und Theateraufführungen auf.

Im 1. Weltkrieg wurde der Dirigent und fast alle Sänger eingezogen. Der Chor musste seine Tätigkeit einstellen. Viele Männer kehrten aus dem Krieg nicht mehr zurück. Nur zögernd kamen nach dem Krieg die heimkehrenden Sänger wieder in die sonntäglichen Gesangstunden.

Auf Initiative des MGV Nassovia trafen sich im Frühjahr 1923 die Delegierten von 12 Nachbarvereinen in Philippstein zu den ersten Verhandlungen, die zur Gründung des "Sängerkreis Oberlahn" führten.

 

Ohne den Gedanken an eine Opposition gegen den bereits starken Verein Nassovia gründeten im Mai 1928 meist jüngere Männer den Gesangverein Frohsinn jedoch mit modernerem Liedgut.

 

Die Statuten des jungen Vereins waren nicht mehr so streng wie beim Bruderverein Nassovia. Eine Abstimmung bei jeder Neuaufnahme von Sängern gab es nicht und Strafen für das Fehlen in den Übungsstunden im Gasthaus Fleck, heute Gasthaus Gombel brauchten die Sänger nicht mehr zu fürchten. Der junge Kaufmann Fritz Gath, ein guter Violinspieler wurde Dirigent und Fritz Rosenkranz übernahm den Vereinsvorsitz. Eine gewisse Rivalität war jedoch nicht zu leugnen. Doch wirkte sich der gegenseitige Ansporn positiv auf das Philippsteiner Vereinsleben aus

 

Im MGV Nassovia sangen 38, - im MGV-Frohsinn 35 Männer.

Auf Druck des Naziregimes mussten sich die beiden Vereine 1933 zusammenschließen.

 

Im 2. Weltkrieg kam der Chorgesang völlig zum Erliegen. Als nach dem Krieg, mit Genehmigung der amerikanischen Besatzungsbehörde 1947 die Gesangsstunden wiederaufgenommen wurden, versammelten sich die Sänger wieder um Ehrendirigent Gabriel. Der Krieg hatte jedoch schmerzliche Lücken in ihren Reihen hinterlassen. Um den Fortbestand zu sichern bekannten sich die Mitglieder 1950 nun doch freiwillig zur Fusion der beiden Vereine unter dem Namen MGV Nassovia –Frohsinn. Gemeinsam veranstalteten die Sänger in den Jahren 1954 bis 1960 auf dem Platz vor der Burgruine die Philippsteiner Burgfeste.

 

Bisher kamen fast alle Chorleiter aus der Lehrerschaft. Mit dem Bäckermeister Eckhard Scharf übernahm erstmalig 1964 ein Handwerker die Chorleitung. Als er mit den Proben begann, war von dem ehemals starken Chor nur noch ein Häufchen von 18 Aufrechten übriggeblieben. Er konnte den Chor quantitativ und qualitativ wieder auf ein gutes Niveau führen und übergab nach16 jähriger Chorleitung das Dirigat an den Holzhandelskaufmann Jochen Dietz.

Im Jahr 1971, vom 5. bis 7. Juni feierte der MGV mit 41 Gastchören sein 100jähriges Bestehen und erhielt vom Hessischen Kultusminister die Zelter Plakette

Lang ist die Liste der Erfolge, die der MGV unter Chorleiter Dietz in den 80er und 90er Jahren verbuchen konnte. In der Ära Dietz gewann der Chor unter anderem 14 Chorwettbewerbe. Bei all den Wettbewerben erhielt er den ersten Dirigentenpreis. Sein Wirken reicht bis in die Gegenwart. Besonders stolz waren die Sänger auf den Gewinn des internationalen Chorwettbewerbs beim Harmonie Festival in Lindenholzhausen. Auch das gemeinsame Konzert 1992 mit dem philippinischen Gastchor Camerata Singers aus Manila in der vollbesetzten St Anna Kirche in Braunfels war eine großartige Demonstration des Chorgesangs

Das Jahr 1990 stand ganz im Zeichen der Philippsteiner 600-Jahr­Feier. Für den Festzug ließ der Verein mit einem hohen Kostenaufwand die Nassovia- Fahne von 1873 erneuern und die Frohsinn-Fahne von 1931 restaurieren. Insgesamt 260 ausländische Gäste verköstigte an den Festtagen der MGV mit Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

Sein 125-jähriges Bestehen feierte Nassovia- Frohsinn vom 14. bis 16. Juni 1996. Am ersten Festtag sendete der Hessische Rundfunk die Disco Party live aus dem Festzelt. Am Freundschaftssingen simultan im Festzelt und in der Kulturhalle nahmen ungelogen 72 Chöre aus dem Solmser Land und aus dem ehemaligen Oberlahnkreis teil. Mit dem Shuttle Bus fuhren Sänger und Gäste vom Festzelt zur Kulturhalle. Das Fest war aus jeder Sicht ein voller Erfolg.

Mit dem italienischen Chor "Ana Piave" aus der mit Braunfels verschwisterten Stadt Feltre unterhält der Chor seit 1998 eine freundschaftliche Partnerschaft, die durch gegenseitige Besuche und gemeinsame Konzerte gepflegt wird.

Anlässlich des 130. Vereinsjubiläums 2001 und dem 20jährigen Dirigat von Jochen Dietz veranstaltete der MGV gemeinsam mit dem verschwisterten Chor aus Feltre ein Chorkonzert. Das gesangliche hohe Niveau beeindruckte die Zuhörer im vollbesetzten Braunfelser Europasaal.

Der Musikdirektor Jens Röth übernahm 2004 die Chorleitung. Unter seiner Leitung gewann der Chor das Hugo Lotz Gedächtnis Singen des Solmser Sängerbundes und den Sängerwettstreit in Weilrod. Zwar schmälerte der Wechsel der Chorleiter nicht das gesangliche gute Niveau, doch kam erst mit Daniel Sans, der die Chorleitung 2006 bis 2021 übernahm, die Kontinuität wieder.

Unter seiner Leitung umfasste das Repertoire geistliche und weltliche Literatur von Mittelalter und Neuzeit, von Musical, Operette, bis zur Popmusik. Um sich intensiv auf die Konzerte vorzubereiten ging der Chor an einem Wochenende im Sommer 2008 in Köln und 2016 in Wald-Michelbach in Klausur.

 

Von den zahlreichen Höhepunkten in den ereignisreichen Jahren 2010 bis 2021 ist das Internationale Musikfestival in Hofheim zu nennen, wo der Chor" in der "Pfarrkirche St. Peter und Paul" unter dem Pseudonym. Philippus Lapis" (zu Deutsch Philipp Stein) in Mönchskutte, "Gregorianische Gesänge" präsentierte. Ein Jahr später wiederholte der Chor mit demselben Outfit das Konzert im Dom zu Wetzlar und im Kloster Altenberg.

Während der Sängerbund Oberlahn dem Deutschen Sängerbund angehört, ist der Solmser Sängerbund eigenständig und kann nicht die vielen Vorteile und Angebote des weitgrößten Chor Verbandes nutzen. Deshalb und wegen dem hohen Mitgliederbeitrag entschied sich der Verein für den Austritt aus dem Solmser Sängerbund, dem er, nach der Fusion von Philippstein mit der Stadt Braunfels seit 1974 angehörte.

Seit 2015 ist Volker Zimmerschied Vereinsvorsitzender. Unter seiner Führung unternahm der Verein etliche Exkursionen. Doch bremste die Corona Pandemie fast alle Aktivitäten aus. Am meisten litt jedoch der Gesangsbetrieb. Er kam in den zwei Jahren teilweise zum Erliegen. Konzerte und alle Jahre zyklischen Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Hinzu kam noch das überraschende Ausscheiden von Chorleiter Daniel Sans. Von dem ehemals 45 Sänger kamen nach der Pandemie nur noch 25 regelmäßig zur Gesangstunde.

Kurzzeitig übernahm der Musikdirektor Andreas Jung die Leitung der nunmehr stark dezimierte Chor.

Mit dem jungen Musikstudenten Simon Fell, der seit Februar den Chor dirigiert hofft man nun auf einen erfolgreichen Neustart. Jedenfalls hat er, in kurzer Zeit viel Lob und das Vertrauen der Sänger erworben. Interessierte Neu-Sänger sind natürlich zu den Proben in der Kulturhalle montags, um 19 Uhr30, herzlich willkommen.

 

In den mehr als 150 Jahren musste sich immer der MGV neben den Mitglieder Beiträgen noch zusätzliche Finanzmittel suchen, Zuerst waren es die Erlöse aus: Theateraufführungen, Fahnenweihen, Sänger- und Burgfeste. Später aus den Erbsensuppen Festen, Schlachtfesten und Herbstkonzerten. Heute sind es die Erlöse aus den Weinfesten, den Verkauf von CDs. die der Chor unter den Titeln Voices of Philippstein und Weihnachtszauber aufgenommen hat, sowie von den jährlichen Informationsbroschüren mit Sponsorenwerbung und den Weihnachtskonzerten in der stets vollbesetzten Braunfelser St Anna Kirche.

 

Diese Chronologische Aufzählung der Geldquellen widerspiegelt auch den Wandel der Gesellschaft und zeigt, dass der MGV Nassovia Frohsinn in all den Jahren stets einen herausragenden Platz im kulturellen Dorfleben hat. Der Verein will auch in Zukunft das in der Vergangenheit gezeigte soziale und gesellschaftliche Engagement fortsetzen.

Ich danke für ihre Aufmerksamkeit

Wolfgang Staudte

Freundschafts-Singen in Laubach
Samstag, 13. Mai 2023, DGH Laubach

MGV besucht alte Freunde!


Nachdem der Chor schweren Herzens absagen musste, fuhr eine Abordnung des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein zum Freundschaftssingen nach Laubach.

Über viele Jahre ist der MGV mit dem Gesangverein „Max von Schenkendorf“ Laubach freundschaftlich verbunden.

Fotos: Volker Zimmerschied
Fahrt nach Hachenburg
Mittwoch 07. Juni 2023, Westerwaldfahrt
Fotos: Wolfgang Grommet und Volker Zimmerschied

Besuch in der Brauerei Hachenburg

 

Die Westerwaldreise sollte nach der langen Pause wieder das Zusammengehörigkeitsgefühl im Chor stärken. Mit den Partnerinnen und Freunden ging es über den "Hohen Westerwald" nach Hachenburg.

Marlene, eine nette Führerin begrüßte die Gruppe und führte die Gäste, mit großer Fachkompetenz durch die idyllisch gelegene Privatbrauerei! Mit einem Begrüßungstrunk begann die Führung durch die einzelnen Produktionsräume und nach einem traditionellen Mittagessen: Hachenburger Kartoffelsuppe konnte das edle Bier verkostet werden. Nachdem alle gut gegessen hatten und genügend Bier verkostet war, verabschiedeten die Sänger sich bei dem Geschäftsführer Jens Geimer, der gerade mit einem ehemaligen Mitarbeiter in die Brauerei gekommen war. Paul Lisky, der Fahrer der Firma Gimmler, bracht die Reisegruppe zum nächsten Stopp, der Firma Birkenhof. Edle Brände und Schnäpse warteten auf die Mitfahrer. Der Abschluss der Westerwaldfahrt war ein gemeinsames Abendessen im "Landgasthaus zur Quelle" in Nistertal rundete den tollen Ausflug, organisiert von Vorstandsmittglied Wolfgang Zirkel ab!

Schade, dass nicht alle dabei sein konnten. Es war ein unvergessliches Erlebnis!

125 Jahre Liederkranz Dietenhausen
Mittwoch 07. Juni 2023, Westerwaldfahrt

Besuch in Dietenhausen

 

Daniel, Sebastian, Reiner, Hans-Werner, Petra und Wolfgang besuchten am Sonntag die Freunde des Liederkranzes Dietenhausen. Bei Blasmusik der "Dicke Backe Attacke, kühlen Bieren und Chorgesang feierten sie mit den Gastgebern aus Dietenhausen.

Fotos: Daniel Fritsch
Philippsteiner Sommerfest
Samstag, 17. Juni 2023, Burg Philippstein
Fotos: Wolfgang Grommet

Feiern wie in alten Zeiten!

Der Burg- und Heimatverein lud zum Sommerfest auf die Burg: ab 15:00 Uhr öffnete das Burg Café und es starteten die Burgführungen. Im musikalischen Rahmenprogramm hörten die Gäste den Fanfarenzug der FFW Philippstein und den MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein. Um 18:00 Uhr sangen die Sänger mit ihrem neuen Chorleiter Simon Fell vier Lieder. Mit "Signore delle chime" und "Benia Calastoria", beides von Bepi di Marzi und "Das Morgenrot und "Now let me fly" begeisterten sie ihr Publikum. Bei kühlen Getränken und schmackhaften Speisen feierten die Philippsteiner und Gästen das 1. Burgfest seit über 50 Jahren. Um 20:00 Uhr starten die Musiker mit Sängerin von "Querbeet" bis spät in die Nacht. Ein erster Start für eine hoffentlich weitere Fortführung!

MGV Weinfest 2023
Freitag - Sonntag, 14. Juli - 16. Juli 2023, Festplatz Grube Eisenfeld, Philippstein

Weinkönigin Mara I.

Nachdem die Weinkönigin Mara die 1. von Bürgermeister Breitecker und dem 1. Vorsitzenden Volker Zimmerschied gekrönt worden war, eröffnete Sie das Weinfest 2023.

Neun Chöre hatte ihr Kommen zugesagt und begeisterten das Publikum mit den unterschiedlichsten Liedvorträgen. Als gastgebender Chor eröffnete der MGV Nassovia Frohsinn Philippstein unter Leitung von Simon Fell mit „Bacchus“ von Franz Schubert  musikalisch den Abend, gefolgt von Friedrich Silchers „Entschuldigung“, um anschließend gemeinsam mit dem Frauenchor Cantabile Kraftsolms „Gut wieder hier zu sein“ von Hannes Wader zu Gehör zu bringen. Während die Männer des MGV Nassovia Frohsinn Philippstein die Bühne für die Frauen des Chores Cantabile frei machten, kündigte der Moderator Daniel Fritsch die nächsten Lieder an – „Sister Act“ und „Bring me little water“.

Ars Musica, Projektchor des Sängerkreises Oberlahn unter der Leitung von Nicole Ebel, sang „Irgendwo auf der Welt“, „Möge die Straße uns zusammenführen“ und „Zigeunerleben“ von Robert Schuhmann. Ebenfalls unter der Leitung von Nicole Ebel sang der Gemischte Chor Langenbach „Siyahamba“, „O bella ciao“ und „Oh Shenandoah“.

Die Chorgemeinschaft GC Liederkranz Bermbach/GC Liederkranz Niedershausen mit ihrem Dirigenten Thomas Hannappel brachte zu Gehör „Wunder gescheh´n“, „Der Wellermann und „Griechischer Wein“

Nach so viel Gesang kam der Volkstanzkreis Braunfels mit seinen Tänzen beim Publikum super an.

Nach der Pause ging es mit dem Frauenchor Cantamela aus Laubach weiter. Hier sprang für die erkrankte Chorleiterin wieder Simon Fell ein. „Wir sind am Leben“, „Grabiellas Lied“ und „Es passt so gut zu mir“ wurde dargeboten. Mit dem größten Aufgebot konnte der Projektchor des GC Frohsinn Waldernbach, mit Simon Fell, die Zuhörer mit „Hakuna Matata“, „Ich war noch niemals in New York“ und „Barbar‘ Ann“ verzaubern. Ein magischer Moment wird allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben, als im Refrain von „Ich war noch niemals in New York“, die gesamte Festgemeinde mit einstimmte. 

Jacob Winter leitete den nächsten Chor Joy to sing Dillhausen mit „Weit weit weg, „Wellermann“ und „Alt wie ein Baum“. Helmut Wolf, mit 87 Jahren der älteste Chorleiter an diesem Abend, glänzte mit dem MGV Germania Schwalbach/ MGV Liederkranz Niederwetz mit den Liedern „Aus der Traube in die Tonne“, „Der neue Jahrgang“ und dem „Trinklied“ (Nachbar, Bruder).

Natürlich beendete traditionell der Gastgeber, MGV Nassovia Frohsinn Philippstein mit „Only you“ und „Now let me fly“ den offiziellen Teil des Abends. Da der folgende Regen keine Auswirkung auf die ausgelassene Stimmung der Gäste hatte, kann von einem unvergesslichen Abend auf dem Philippsteiner Grubengelände gesprochen werden.

Schon am Freitag hatte die Band „Overtime“ die Gäste mit ihrem Rock begeistert. In der Pause zeigte die Schwertkampfkunst-Abteilung des TUS Philippstein, unter Leitung von Stephan Andreas, ihr Können. Mit der Kapelle der FFW Bonbaden, unter Leitung von Otwin Balser, begann der 3. Tag des Festes mit zünftiger Blasmusik zum „Frühschoppen“. Bis spät in die Abendstunden saßen die Gäste bei köstlichem Wein und kühlem Bier.                                                                                              

Trauerfeier Hubertus Gombel
Mittwoch, 02.08.2023, Friedhof-Trauerhalle Philippstein

Trauerrede Hubertus Gombel

 

Hubertus war passives Mitglied, Freund und Unterstützer unseres Vereins Nassovia-Frohsinn Philippstein.

2019 kam Hubertus in unseren Verein, nicht nur als Gastgeber nach unserer Übungstunde, auch als Helfer und Sponsor.

Gerade in der Vorbereitung unseres Weinfestes kam die schreckliche Nachricht über den Tod von Hubertus. Wie erstarrt konnten die Sänger nicht verstehen, was an diesem Donnerstag passiert war. Ein Stück Kultur von Philippstein ging verloren. Wir trauern mit allen Angehörigen

– Eine Stimme, die uns so vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der immer für uns da war, lebt nicht mehr. Erinnerung ist das Einzige, was uns bleibt. Nichts bringt dich zurück, doch in unseren Herzen bist du immer bei uns.

– Ruhe sanft und schlaf in Frieden, hab vielen Dank für deine Müh, wenn du auch nicht mehr bei uns bist, in unseren Herzen stirbst du nie.

Ruhe in Frieden!

Helferfeier MGV Weinfest 2023
Samstag, 19.08.2023, auf dem Festplatz Grube Eisenfeld

Dankeschön an alle Helfer, Mitwirkenden und Unterstützer.

​

Im Vorfeld wurden 2 Pavillons aufgebaut um die Gäste zu bewirten. Kühle Getränke, Würstchen und Steaks wurden den Helfern angeboten. Gemeinsam mit und ohne Partner wurde von 13 Uhr bis in die Abendstunden gefeiert. Vorsitzender Volker Zimmerschied bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und Unterstützern. Stellvertretend für die passiven und aktiven Sänger, deren Partner und Freunde lobte er die Unterstützung von Harald Götz, der nicht nur den Dixi-Klo transportiert hatte, der ebenfalls im Nachhinein einen LKW voll Mineralgemisch, (gespendet von der Firma Jost), an den neuen Container (gespendet von der Firma Kissel) transportiert und abgekippt hat. Alles in allen wieder ein toller Abschluss des MGV Weinfestes 2023!

Spendenübergabe Gaby Löber
Donnerstag, 31.08.2023, MTS Philippstein

Großzügige Spende von Gaby Löber.

 

Seit vielen Jahren spendeten Gaby und Herbert Löber, jedes Jahr, eine tolle Spende dem MGV Nassovia-Frohsinn. Auch nachdem Herbert verstorben war und die Spedition übergeben wurde, war es für Gaby selbstverständlich diese Tradition fortzusetzen.

Vor der Burg Philippstein, in der Gaststätte von Herbert Betz MTS (Mann trifft sich) trafen sich Wolfgang Zirkel und Volker Zimmerschied vom MGV Vorstand um Gaby Dankeschön zu sagen!

​

 

​

 

Arbeiten am Container 2
Samstag, 02.09.2023, Festplatz Grube Eisenfeld

Mit Schaufel und Rechen!

 

Nachdem Kai Kissel dem MGV den Container zur Verfügung gestellt hatte und Harald Götz mit dem Gabelstapler ihn an Ort und Stelle transponiert hatte, galt es jetzt den Container an das Gelände anzupassen. Großzügig spendete Werner Jost einen LKW voll Mineralgemisch den Harald Götz an Ort und Stelle transportierte. Nun waren Schaufel und Rechen gefragt. Am Samstag, dem 02.09.2023 trafen sich einige Sänger um die Arbeiten zu vollenden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die diese Maßnahme ermöglicht und realisiert haben!

 

​

 

Das neue Dach auf dem Container 1
Freitag, 08.09.2023, Festplatz Grube Eisenfeld

Firma Joneck deckt den Container ein.

Mit Hilfe der Stadt Braunfels, Herrn Bürgermeister Breithecker und Herrn Jochen Datz wurde der Container mit einem Wellblechdach neu eingedeckt. Die Arbeiten waren notwendig geworden, weil die alte Abdeckung nicht mehr die gewünschte Dichtigkeit zeigte. So wurden bei Regen und Sturm die eingelagerten Sachen feucht und nass! Nun ist das Dach wieder dicht und mit einem Abschluss Rahmen noch optisch verschönert worden.

Der MGV sagt Dankeschön!

Bermbach lädt ein
Samstag, 10.09.2023, Dorfgemeinschaftshaus Bermbach

135 Jahre Liederkranz Bermbach

​

Die Einladung zum Liederabend hatten wir unserem Nachbarn versprochen, Aus diesem Grund war es den Sängern des MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein eine Ehre am Jubiläumskonzert mitzuwirken. Nach den 1. Liedern des Gastgebers "Liederkranz" Bermbach / Niedershausen begrüßte Bernd Schmidt, 1. Vorsitzender die Gäste. WEL - Chöre (MGV Weilmünster / Edelsberg / Laubuseschbach sangen mit 11 Sängern 3 Lieder und GV "Eintracht Obershausen" folgte im Programm. Der MGV Nassovia- Frohsinn Philippstein unter Leitung von Simon Fell brachte mit "Bacchus" von Franz Schubert, Belle Rose du Printemps und Only you von V. Clarke die ersten 3. Lieder zu Gehör. Vor der Pause sang die Chorgemeinschaft 1867 Altenkirchen e.V.

Nach der Pause brachte alle Chöre noch einmal 3 Lieder zu Gehör, wobei der MGV Philippstein mit den Solisten Daniel und Sebastian Fritsch mit "The Lion sleeps tonight" glänzte. Franz Silchers "Entschuldigung" und "Now let me fly" R. Lee Gilliam beendete auch der 2. Auftritt. Es war ein kurzweiliger schöner Abend bei Freunden in Bermbach!

Umzug ins Feuerwehrgerätehaus
Montag, 01.05.2023, MZH Philippstein

Gemeindesaal ist neuer Übungsort

​

Bis zum 1. Mai 2023 mussten wir innerhalb einer Woche unseren Vereinsraum in der Mehrzweckhalle Philippstein räumen. Da der Raum für andere Zwecke dringend benötigt wurde transportierten wir unsere Orgel, Kühlschrank, Notenmappen und unsere Urkunden. Bei der evangelischen Kirche, im Gemeindesaal hatten wir schnell eine neue Heimat gefunden. Dadurch konnten wir ohne Unterbrechung weiter unsere Chorstunde abhalten.

Nun hat sich die Belegung in der MZH Philippstein geändert und seit Montag proben wir wieder im Vereinsraum. Die Heimat hat uns wieder!

Gesangstunde im Gemeindesaal
Montag, 01.05.2023, Gemeindesaal Philippstein

1. Gesangstunde im Gemeindesaal

​

1000 Dank an die Kirchengemeinde der ev. Kirche Philippstein, die es uns ermöglicht hatte die Chorstunde im Gemeindesaal (im Feuerwehr-Gerätehaus in Philippstein weiter Montags durchzuführen. Hans-Werner Hardt hatte sein Keyboard zur Verfügung getellt und Wolfgang Zirkel sorgte für die Getränke aus unserem Container. Alexander Schneider, der Sänger und auch im Kirchenvorstand tätig ist, hatte die Schlüssel und so konnte der Chor, wie gewohnt ab 19:30 Uhr seine Übungsstunden abhalten!

Wir danken der Kirchengemeinde Philippstein!

Zurück in der Mehrzweckhalle
Montag, 02.10..2023, Gemeindesaal Philippstein

1. Gesangstunde, zurück in der MZH!

 

Nachdem die Stadt Braunfels den Vereinsraum in der Mehrzweckhalle Philippstein freigegeben hatte, kam der Rückzug an altbekannter Stelle. Da die Vorbereitungen zum Adventkonzert in der kath. Kirche St. Anna in Braunfels am Montag, 04.12.2023 anstehen, wird nun am Programm gebastelt und Advents- und Weihnachtslieder geprobt. Altbekannte von der Weihnachts-CD und neue Lieder zusammen die mit dem Frauenchor Kraftsolms gesungen werden sollen, stehen auf dem Repertoire. Zum Kennenlernen singt der Chor die Passage aus "Rigoletto", die zum Neujahrsempfang mit dem Johann-Strauß-Orchester aufgeführt werden soll.
Ein strammes Programm für alle aktiven Sänger!

Trauerfeier Sibylle Rehn
Mittwoch, 15.11.2023 Friedhof Braunfels-Philippstein

MGV verabschiedet sich von Sibylle Rehn!

 

Zum letzten Geleit kamen die Sänger den Wunsch ihres passiven Mitgliedes nach und sangen ihr als erstes "The Lion sleeps tonight" mit den Solisten Daniel und Sebastian Fritsch und als zweites Lied "Now let me fly" unter der Leitung ihres Chorleiters Simon Fell. Mit ihren 57 Jahren war sie viel zu früh von uns gegangen. Ihr Lächeln, ihre positive Einstellung und ihr Liebreiz fehlen uns.

​

Adventskonzert in der kath. Kirche St. Anna in Braunfels
Montag, 04.12.2023 katholischen Kirche St. Anna, Braunfels

Der MGV Nassovia-Frohsinn Philippstein bedankt sich für den gemeinsamen Auftritt mit dem Frauenchor Cantabile Kraftsolms, anlässlich des Adventskonzerts in der katholischen Kirche St. Anna in Braunfels am 04. Dezember 2023. „Weihnacht“ und „Kommet ihr Hirten“ waren die ersten beiden Lieder, die in der 150-jährigen Geschichte des Männergesangverein Nassovia-Frohsinn Philippstein gemeinsam mit dem Frauenchor Cantabile Kraftsolms gesungen wurden.
Dafür bedankt sich der MGV.

​

Spendenübergabe im DGH Kraftsolms
Montag, 04.12.2023 katholischen Kirche St. Anna, Braunfels
2. Adventskonzert im Haus des Gastes in Braunfels
Montag, 11.12.2023 im Haus des Gastes, Braunfels

MGV Text kommt!

 

Z

​

Jahresabschluss, letzte Gesangstunde
Montag, 18.12.2023 Vereinsraum MZH Philippstein

Die letzte Gesangstunde im Jahr 2023

 

Gemeinsam Singen und gemeinsam feiern, das war das Motto am letzten Montag vor Weihnachten. Zu Bier und diversen Getränken feierte der Chor mit einem kleinen Imbiss. Nachdem sich der Vorstand bei allen Sängern über die Teilnahme an den Veranstaltungen im Jahr 2023 bedankt hatte, konnte sich der Verein über eine großzügige Spende von Herbert Betz, Wirt des Gasthauses "Man trifft sich" freuen. Zur Geldspende hatte er noch eine Flasche edlen Schnaps mitgebracht. Nachdem Kai-Uwe noch einmal die Lieder für die Kirche gesungen hatte, konnten sich die auswertigen Sänger über die obligatorische Flasche Wein freuen!

Singen zum "Heilig Abend"
Sontag, 24.12.2023 evangelische Kirche Philippstein

MGV singt zum Gottesdienst

 

Um 17 Uhr trafen sich die Sänger um Kai-Uwe Thielmann die beiden Lieder: "Es ist ein Ros' entsprungen" und "Hymne an die Nacht" ein zu singen! So konnten die 14 Sänger unter Leitung von Norbert Schenk den Gottesdienst zu "heiligen Abend" mitgestallten. Pfarrer Lange bedankte sich bei den Sängern und schickte mit einer Kerze in der Hand die Gemeinde in ein friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest!!

​

bottom of page